Naturspielgruppe Wüelmüüs

Für Kinder ab 2 Jahre frühestens 2 Jahre vor Kindergarteneintritt

Bitte beachten: Der Naturspielgruppenbetrieb findet unter Einhaltung von Schutzmassnahmen statt. Detaillierte Informationen zum Schutzkonzept finden Sie hier Schutzkonzept Naturspielgruppe Wüelmüüs 10.08.2021

Leitbild
Das Feld und den Wald entdecken und das ganz ohne festen Waldplatz? Dann bist du hier genau richtig! Du kannst die Natur mit all deinen Sinnen entdecken – Tiere beobachten, dich motorisch weiterentwickeln, wenn du über Stock und Stein unterwegs bist, auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer. Das alles ist natürlich umso schöner, da es das ganze Jahr über ist – Wie verändert sich die Natur während den verschiedenen Jahreszeiten? Wir freuen uns, es gemeinsam mit Dir rauszufinden!

Die Persönlichkeit des Menschen wird stark geprägt durch Erlebnisse in seiner Kindheit. Deshalb begleiten wir Kinder in die Natur. Die Leitziele der Naturspielgruppe Wüelmüüs sind:

• Kinder bei der Entwicklung ihrer Gesamtpersönlichkeit fördern und leiten sowie sämtliche Sinne wie Sehen, Hören, Riechen, Fühlen und Tasten anregen. Das stärkt ihr Selbstvertrauen und ermutigt sie, sich neuen Herausforderungen zu stellen.
  • Spiel-Raum mit hohem Anforderungscharakter bieten. In der Natur fehlen Wände, der Boden ist oft uneben und die Kinder sind den vier Jahreszeiten mit ihren unterschiedlichen Witterungen ausgesetzt. Dies stärkt das Immunsystem.
  • Die Kinder entrinnen dem Konsumalltag und lernen die unzähligen Spielmöglichkeiten kennen, welche die Natur ihnen bietet. Phantasie und Kreativität werden gefördert. Wenn aus einem Baumstamm plötzlich eine Dampflokomotive wird, sind Spielzeuge nicht mehr nötig.
  • Kindern den Raum geben, um konzentriert und in Ruhe zu spielen. Stille ist wichtig für das Wahrnehmungsvermögen. Das gibt den Kindern innere Ruhe und Stabilität.
  • In der Natur wird Stress abgebaut und Aggressionen werden nicht aufgestaut. In der Natur hat es keine Türen und Wände. Die natürliche Bewegungsfreude der Kinder kann voll ausgelebt werden, ohne dabei jemanden zu stören.
  • Durch sinnvolle Regeln wird der respektvolle Umgang mit der Natur vermittelt.
  • Förderung des Sozialverhaltens durch altersgemischte Gruppen. Die Kinder lernen für ihr Handeln und dessen Folgen, Verantwortung zu übernehmen.

Zeiten
Die Naturspielgruppe findet statt am
Donnerstag, jeweils von 09.00 Uhr – 11.00Uhr

Ausrüstung und Verpflegung

Einen gesunden Znüni und eine Trinkflasche mit Wasser oder Tee müssen in einem kleinen Rucksack mit Brustgurt selbst mitgebracht werden. Sollten wir ein Feuer machen werden wir die Eltern frühzeitig darüber informieren, damit ein Brätliznüni mitgegeben werden kann.

Da wir uns bei jedem Wetter draussen aufhalten, ist es wichtig, dass die Kinder gut angezogen sind. Am Elterninfoabend werden wir entsprechende Kleidung vorstellen.

Spielgruppenleiterinnen

Wir sind pädagogisch ausgebildete Leiterinnen mit ... Klicke auf das Bild und mehr über uns zu erfahren

Für mehr Infos über uns Spielgruppenleiterinnen, bitte auf das Gruppenfoto klicken.

Naturspielgruppenleiterinnen: Silvia Rüfenacht (unten links) & Isabelle Monteleone (oben links)
Administration: Tanja Brunner & Indira (oben rechts)

Preise pro Quartal
Mitglieder CHF 270.- / Nichtmitglieder CHF 300.

Anmeldung für das neue Schuljahr 2021/2022

Anmeldungen für’s neue Schuljahr 2021/2022 nehmen wir gerne ab sofort entgegen.

Anmeldeformular 2021/2022 und Infoblatt

Beim Parkplatz am Münzelweg 10 und 12 in Mägenwil