Wald-und Hofspielgruppe Wüelmüüs

Für Kinder von ca. 3 bis 5 Jahren

Leitbild
Komm mit uns auf ein spannendes Abenteuer und entdecke mit uns den Wald. Bei unserem Waldsofa kannst du spielen, klettern, toben, Tiere beobachten, aber auch zusammen mit uns auf dem Feuer kochen. Einmal im Monat erforschen wir gemeinsam den Bauernhof. Wir lernen die Tiere kennen und dürfen im Stall mithelfen. Wer weiss, vielleicht holst du schon bald selbständig die Eier für unser gemeinsames Mittagessen direkt im Hühnerstall. Bist du bereit für ein Abenteuer, dann freuen wir uns gemeinsam mit dir auf Entdeckungsreise zu gehen.

Idee
Die Persönlichkeit des Menschen wird stark geprägt durch Erlebnisse in seiner Kindheit. Deshalb begleiten wir Kinder in den Wald. Die Leitziele der Spielgruppe Waldwichtel sind:

• Kinder bei der Entwicklung ihrer Gesamtpersönlichkeit fördern und leiten sowie sämtliche Sinne wie Sehen, Hören, Riechen, Fühlen und Tasten anregen. Das stärkt ihr Selbstvertrauen und ermutigt sie, sich neuen Herausforderungen zu stellen.
  • Spiel-Raum mit hohem Anforderungscharakter bieten. Im Wald fehlen Wände, der Boden ist uneben und die Kinder sind den vier Jahreszeiten mit ihren unterschiedlichen Witterungen ausgesetzt. Dies stärkt das Immunsystem.
  • Die Kinder entrinnen dem Konsumalltag und lernen die unzähligen Spielmöglichkeiten kennen, welche die Natur ihnen bietet. Phantasie und Kreativität werden gefördert. Wenn aus einem Baumstamm plötzlich eine Dampflokomotive wird, sind Spielzeuge nicht mehr nötig.
  • Kindern den Raum geben, um konzentriert und in Ruhe zu spielen. Stille ist wichtig für das Wahrnehmungsvermögen. Das gibt den Kindern innere Ruhe und Stabilität.
  • In der Natur wird Stress abgebaut und Aggressionen werden nicht aufgestaut. Der Wald hat keine Türen und Wände. Die natürliche Bewegungsfreude der Kinder kann voll ausgelebt werden, ohne dabei jemanden zu stören.
  • Durch sinnvolle Regeln wird der respektvolle Umgang mit der Natur vermittelt.
  • Förderung des Sozialverhaltens durch altersgemischte Gruppen. Die Kinder lernen für ihr Handeln und dessen Folgen, Verantwortung zu übernehmen.

Zeiten
Die Spielgruppe findet statt am
Montag, jeweils von 10.00 – 13.00 Uhr (inkl. Mittagessen)

Vorplatz Mehrzweckgebäude Mägenwil, Feuergasse 1, 5506 Mägenwil

Waldspielgruppenleiterinnen

Für mehr Infos über uns Spielgruppenleiterinnen, bitte auf das Gruppenfoto klicken.

Waldspielgruppenleiterinnen: Silvia Rüfenacht (links) & Julienne Scheifele (rechts)
Ressortleitung und sporadische Begleitung: Isabelle Monteleone (in der Mitte)

Preise pro Spielgruppentag
Mitglieder CHF 43.- / Nichtmitglieder CHF 45.- (inkl. Mittagessen)

Anmeldung für das neue Schuljahr 2022/2023
Anmeldungen nehmen wir gerne ab sofort entgegen.

Anmeldeformular 2022/2023 und Infoblatt

Kontaktadresse