Spielgruppe Waldwichtel

Spielgruppe Waldwichtel ab 19.08.2019

Für Kinder von ca. 3 bis 5 Jahren

Idee
Die Persönlichkeit des Menschen wird stark geprägt durch Erlebnisse in seiner Kindheit. Deshalb begleiten wir Kinder in den Wald. Die Leitziele der Spielgruppe Waldwichtel sind:

• Kinder bei der Entwicklung ihrer Gesamtpersönlichkeit fördern und leiten sowie sämtliche Sinne wie Sehen, Hören, Riechen, Fühlen und Tasten anregen. Das stärkt ihr Selbstvertrauen und ermutigt sie, sich neuen Herausforderungen zu stellen.
  • Spiel-Raum mit hohem Anforderungscharakter bieten. Im Wald fehlen Wände, der Boden ist uneben und die Kinder sind den vier Jahreszeiten mit ihrem unterschiedlichen Witterungen ausgesetzt. Dies stärkt das Immunsystem.
  • Die Kinder entrinnen dem Konsumalltag und lernen die unzähligen Spielmöglichkeiten kennen, welche die Natur ihnen bietet. Phantasie und Kreativität werden gefördert. Wenn aus einem Baumstamm plötzlich eine Dampflokomotive wird, sind Spielzeuge nicht mehr nötig.
  • Kindern den Raum geben, um konzentriert und in Ruhe zu spielen. Stille ist wichtig für das Wahrnehmungsvermögen. Das gibt den Kindern innere Ruhe und Stabilität.
  • In der Natur wird Stress abgebaut und Aggressionen werden nicht aufgestaut.Der Wald hat keine Türen und Wände. Die natürliche Bewegungsfreude der Kinder kann voll ausgelebt werden, ohne dabei jemanden zu stören.
  • Durch sinnvolle Regeln wird der respektvolle Umgang mit der Natur vermittelt.
  • Förderung des Sozialverhaltens durch altersgemischte Gruppen. Die Kinder lernen für ihr Handeln und dessen Folgen, Verantwortung zu übernehmen.

Zeiten
Die Waldspielgruppe findet statt am
Montag, jeweils von 09.30 – 13.30 Uhr (inkl. Mittagessen)

Eintritt unter dem Jahr
Achtung: die Spielgruppe Waldwichtel ist für das Jahr 2019/2020 ausgebucht. Wir führen aber eine Warteliste, sodass auch Eintritte unter dem Jahr nach Absprache mit Tanja Brunner möglich sein können.
Vorplatz Mehrzweckgebäude Mägenwil, Feuergasse 1, 5506 Mägenwil
Waldspielgruppenleiterinnen

Waldspielgruppenleiterinnen                             Julienne Scheifele (l.) & Silvia Rüfenacht (r.)
Administration und sporadische Begleitung     Tanja Brunner & Indira (Mitte)

Preise pro Quartal
Mitglieder CHF 420.- / Nichtmitglieder CHF 450.- (inkl. Mittagessen)

WICHTIG!
Die Waldspielgruppe ist für das Schuljahr 2019/2010 ausgebucht. Wir führen aber eine Warteliste. Wir bitten Sie deshalb, vor Ihrer Anmeldung zuerst mit unserer Spielgruppenleiterin Kontakt aufzunehmen:
Tanja Brunner, 062 534 07 87, spielgruppe@elternverein-maegenwil.ch

Anmeldung 2019_2020 / Infoblatt Waldwichtel

Kontaktadresse
Tanja Brunner, 062 534 07 87
spielgruppe@elternverein-maegenwil.ch

Die Spielgruppe Waldwichtel löst die Waldspielgruppe Strubeli in Mägenwil ab. Die langjährigen Waldspielgruppenleiterin Barbara Scherer und Birgit Laube haben sich entschlossen per Sommer 2019 die Waldspielgruppe Strubeli nicht mehr weiterzuführen. Es freut uns sehr, dass wir die Waldspielgruppe ab 19.08.2019 in Ihrem Sinne unter dem Dach des Elternvereins Mägenwil weiterführen können und bereits ein cooles Waldspielgruppen-Team zusammen haben.